24.11.2017

Digitale Strategien umsetzen

Die Todo Agency in Lausanne ist zu hundert Prozent digital. Der Gründer Gaëtan Dubuis berät seine Kunden bei der Erarbeitung digitaler Strategien und setzt die Inhalte zusammen mit seinem Mitarbeiter kreativ um. Im Geschäftsalltag nutzt er digitale Lösungen von PostFinance. Um Zeit zu sparen und weil es praktisch ist.

Gaëtan Dubuis denkt digital, daher hat er 2015 die Todo Agency in Lausanne gegründet. «Unsere Agentur ist zu hundert Prozent digital. Wir sehen aber, dass unsere Kunden damit noch ein wenig Mühe haben.» Die Schweiz hinke der Zeit generell noch etwas hinterher. «Für viele Unternehmen bedeutet digital im Moment einfach, eine Website zu haben.» Natürlich sei das wichtig, aber ihre Zielgruppe sei auf verschiedenen digitalen Plattformen unterwegs. «Und genau das steht im Zentrum unserer Aktivitäten. Wir helfen, die Zielgruppe mit einer klaren Strategie und entsprechenden Inhalten zu erreichen.»

Das digitale Universum verstehen

Hier setzt die Todo Agency an. «Alles hängt vom einzelnen Unternehmen und von seinen Zielen ab», sagt Dubuis. Diese müsse er genau kennen, um eine passende Strategie empfehlen zu können. «Wünscht ein Unternehmen etwa mehr Visibilität oder will es vermehrt digitale Handlungen auslösen?» Sei das klar, können sie Unterstützung bieten. Auch bei der Wahl der Medien. Es kann sinnvoll sein, auf einer Plattform präsent zu sein, aber auf welcher? Die Erfahrung zeige, dass einige Kunden in allen Netzwerken mitspielen wollen, ohne zu wissen, wie sie funktionieren oder wie ihre Tonart sei. «Es gibt Unterschiede, die man kennen muss, damit man Erfolg hat.»

Strategien entwickeln und umsetzen

Steht die Strategie, setzen Dubuis, sein festangestellter Mitarbeiter und ein festes Netz an freien Mitarbeitenden Inhalte kreativ um. «Wir bieten unseren Kunden Infografiken, 3-D-Animationen, Hologramme sowie Video- und Audioproduktionen.» Darin sowie in der intuitiven Handhabung, der Entwicklung und den Kontaktwegen hätten sie eine grosse Expertise. «Das schätzen auch andere Agenturen, die wir in diesen Disziplinen unterstützen.» Bald kämen sie zudem mit einem neuen Angebot auf den Markt. Zu viel verraten wolle er aber noch nicht.

Zu viele Köche verderben den Brei

Wer digitale Lösungen einsetzen will, dem rät Dubuis, darauf zu achten, dass so wenig Ansprechpartner wie möglich involviert sind. «Wir haben schon beobachtet, dass Kunden unzählige Kontaktpersonen hatten. Um ein Ziel erreichen zu können, ist es aber wichtig, mit wenigen Ansprechpartnern zu arbeiten.» Ihm sei das auch persönlich sehr wichtig, weshalb er so gerne mit PostFinance zusammenarbeite.

Interessante Angebote für Start-ups

Dubuis ist seit der Firmengründung bei PostFinance. «Das attraktive Angebot für Start-ups hatte mich im Vergleich zu anderen Banken überzeugt.» Und er habe den Entscheid auch nie bereut, denn er schätze den Kontakt mit seinem Berater sehr. «Ich hatte einen betreuungsintensiven Start und wurde von Anfang an immer optimal beraten.» Daher nutze er auch genau die Lösungen, die für ihn passen. Das sei einerseits E-Finance. «Damit habe ich immer und überall Zugriff, was für mich sehr wichtig ist, da ich viel unterwegs bin.» Andererseits erleichtere ihm SmartBusiness das Leben. «Dank der Onlineplattform spare ich viel Zeit bei der gesamten Rechnungsabwicklung.»

Mehr Informationen

todoagency.com
Zum Startangebot für Start-ups
Was SmartBusiness kann und was es kostet