08.09.2017

In wenigen Klicks zum eigenen Onlineshop

Bei Ursula Schnell dreht sich alles um Bambus. Ihr einzigartiges Angebot verkauft sie in ihrem Atelierladen allesbambus in Thun, ausgewählte Wohlfühlprodukte zudem im Onlineshop. Im Frühling ist sie auf SmartCommerce von PostFinance umgestiegen. Der professionelle und doch einfache Shop erleichtert ihrer Kundschaft den Einkauf und ihr den Alltag.

Durch die Liebe ist Ursula Schnell auf den Bambus gekommen und seit mittlerweile sieben Jahren vertreibt ihre Einzelfirma allesbambus Produkte aus der ökologischen tropischen Graspflanze in der Schweiz. Der leidenschaftlichen Unternehmerin liegt einerseits der Bereich Bambusparkett, den ihr Partner betreut, am Herzen. Andererseits verkauft sie in ihrem Atelier-Laden in Thun Dekoartikel sowie Pflege- und Wellnessprodukte. «Bambus ist eine sehr vielfältig verwendbare Pflanze», sagt Schnell. «Besonders spannend sind für mich als gelernte und vielseitig erfahrene Pflegefachfrau die vielen gesundheitsunterstützenden Produkte. Hier kann ich meine Erfahrung einbringen, Menschen beraten und ihnen – auch in Zusammenarbeit mit Therapeuten – weiterhelfen.»

Ein einzigartiges Geschäftsmodell

Ihr Konzept ist schweizweit einzigartig und auch jenseits der Grenze gibt es wenige so spezialisierte Anbieter. Dank ihrer Kontakte zu Produzenten im asiatischen Raum kann sie Bambusliebhaber mit einem einzigartigen Sortiment und vielen exklusiven Einzelstücken überzeugen. Eine bereichernde Partnerschaft mit einer Amerikanerin habe ausserdem das Angebot an Wohlfühlprodukten vergrössert. Eine Auswahl findet sich im Onlineshop. «Ich hatte von Anfang an einen Onlineshop», erzählt Ursula Schnell. «Allerdings war er etwas unübersichtlich und ich konnte nichts selber ändern.» Als ihr PostFinance-Berater sie im Januar auf SmartCommerce aufmerksam machte, war sie daher gleich Feuer und Flamme. «Ich konnte es kaum erwarten, bis ich die neue digitale Lösung endlich nutzen konnte.» Nach kleineren Anfangsschwierigkeiten hat die Unternehmerin nun seit März ihren SmartCommerce-Shop in Betrieb und sie ist sehr glücklich damit.

Der smarte Onlineshop

SmartCommerce ist für alle Unternehmen ideal, die nur wenige Produkte online anbieten möchten. Denn: Alles ist schön dargestellt und übersichtlich auf einer Seite aufgelistet. «Das war mir sehr wichtig», erklärt Ursula Schnell. «Ich habe auch Kunden, die nicht so onlineaffin sind. Auch sie sollen in meinem Onlineshop rasch und problemlos alle Infos finden.» Die Lösung ist aber nicht nur für die Kundschaft, sondern auch für die Geschäftsfrau optimal. «Als Schweizer Unternehmen benötigt man lediglich ein Geschäftskonto bei PostFinance, eine E-Mail-Adresse und ein Smartphone oder einen Computer fürs Login.» Dank der browserbasieren Lösung könne sie sich auf jedem Gerät einloggen und müsse sich zum Glück um nichts Technisches kümmern.

Entlastung dank Vorauskasse

Dem Onlineshop Leben einzuhauchen, sei ein Kinderspiel. «Man braucht nur Bilder hochzuladen und die Produktbeschreibungen sowie Preise einzugeben», weiss Ursula Schnell. Der Shop kann mehrsprachig betrieben werden und dank der bereits integrierten Vorauszahlungsmöglichkeiten per PostFinance Card, E-Finance oder Kreditkarten entfallen Rechnungsstellung, Zahlungskontrolle und Mahnwesen. «Das vereinfacht den Alltag sehr.» Ausserdem sei jetzt alles automatisiert. All das plus PostFinance als vertrauenswürdige und kompetente Partnerin an der Seite zu haben, lasse sie sich gerne etwas kosten. «Abgesehen von einer einmaligen Setup-Gebühr zahle ich eine monatliche Abogebühr und einen fixen Kommissionspreis», sagt die Unternehmerin. «Dafür hatte ich vorher einen grösseren administrativen Aufwand und externe Kosten.»

Innovative Lösungen für KMU

Ursula Schnell ist begeistert vom einfachen und doch professionellen Shop. Sie empfiehlt interessierten Unternehmen, SmartCommerce 30 Tage lang kostenlos zu testen und sich selber einen Eindruck zu verschaffen. Sollte es mal Probleme oder Unklarheiten geben, helfe der engagierte Support schnell weiter. «Die Mitarbeitenden von PostFinance sind sehr hilfsbereit», sagt Schnell. Das schätze sie als Privat- und als Geschäftskundin ebenso wie die Tatsache, dass sich PostFinance immer wieder Neues einfallen lasse, um KMU einfache Lösungen zu vernünftigen Preisen anzubieten. «Wie zum Beispiel die Onlineplattform SmartBusiness, mit der ich meine Debitoren und Kreditoren bequem online verwalten kann.»

Elektronische Helferlein

PostFinance bietet kleinen und mittleren Unternehmen viele digitale Angebote, die ihren Alltag vereinfachen. Dazu gehören auch verschiedene E-Finance-Zusatzfunktionen wie die kostenlose Dienstleistung Benachrichtigung, die eine automatische Überwachung ermöglicht. Je nach gewählter Benachrichtigungsart werden Kundinnen und Kunden bei einer Über- oder Unterschreitung des Saldos, bei der Verbuchung von Last- oder Gutschriften oder bei nicht ausgeführten Transaktionen via E-Mail oder SMS benachrichtigt.

Mehr Informationen

Jetzt PostFinance SmartCommerce kostenlos testen
www.allesbambus.ch
www.allesbambus.smartcommerce.ch