08.03.2018

Die Harmonisierung des Zahlungsverkehrs ist so gut wie abgeschlossen

Der Finanzplatz Schweiz wechselt auf den ISO-20022-Standard. PostFinance wird die Umstellung – nicht zuletzt dank dem gut abgestimmten Zusammenspiel aller Beteiligten – als erstes Finanzinstitut abschliessen. Bis Mitte Jahr sollten die anderen Banken nachziehen.

Das grosse, strategische Projekt «Harmonisierung Zahlungsverkehr» hat bereits 2013 mit der Konzeption und Spezifikation der ISO-Angebote begonnen. Ab Mitte 2014 arbeiteten bis zu 300 Personen bei PostFinance und rund 500 Softwarepartner unermüdlich an der Umstellung auf den weltweit einheitlichen ISO-20022-Standard.

Automatisierung dank Robotics-Technologie

75% der Kunden arbeiten mit einer standardisierten Software. «Bei ihnen wurde die Anpassung mittels Robotics-Technologie automatisiert durchgeführt und dauerte jeweils drei bis sechs Monate», sagt Alfred Meyenberg, Programmleiter Harmonisierung Zahlungsverkehr bei PostFinance. «Wesentlich aufwändiger und anspruchsvoller war die Umstellung der restlichen 25%. Bei KMU und Grösstkunden mit einer individuellen Softwarelösung dauerten die Anpassungen mehrere Jahre.»

Alle Beteiligten haben zum Gelingen beigetragen

Die grössten Herausforderungen waren gemäss Meyenberg die Verfügbarkeit der Softwareprodukte und das Verständnis der Kunden. «Nicht überall wurde die Dringlichkeit der Änderungen realisiert.» Dank enger Begleitung der grossen Kunden, regelmässiger Kommunikation und dem gut abgestimmten Zusammenspiel von Kunden, Softwarepartnern und PostFinance kann die Umstellung rechtzeitig abgeschlossen werden. «Ein toller Erfolg – ich blicke gerne auf das Geleistete zurück.»

Nach der Umstellung ist vor der Umstellung

«Anfang Jahr fanden noch finale Checks, letzte Umstellungen sowie Bereinigungs- und Aufräumarbeiten statt», sagt Meyenberg. Nun sei man bereit für den nächsten wichtigen Meilenstein bei PostFinance – den Wechsel der Bankensoftware (s. Interview mit Markus Fuhrer). Und auch auf dem Finanzplatz gibt es noch einiges zu tun. PostFinance wird die Harmonisierung als erstes Finanzinstitut abschliessen. Die anderen Banken ziehen voraussichtlich bis 30. Juni 2018 nach.

Mehr Informationen

Was die Harmonisierung für KMU bedeutet